Geolokalisieren

Topografische Karte Spring von Plaue

Interaktive Karte

Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.

Über diese Karte

Name: Topografische Karte Spring von Plaue, Höhe, Relief.

Ort: Spring von Plaue, L 2149, Liebenstein, Plaue, Geratal/Plaue, Ilm-Kreis, Thüringen, 99338, Deutschland (50.77522 10.88786 50.77532 10.88796)

Durchschnittliche Höhe: 390 m

Minimale Höhe: 317 m

Maximale Höhe: 512 m

Das Wasser besteht zum Teil aus dem Niederschlag des höhergelegenen, zur Ohrdrufer Platte gehörenden Gosseler Plateaus, einer großen, zusammenhängenden Muschelkalkplatte im Vorland des Thüringer Waldes. Ein beträchtlicher Teil stammt jedoch von der Wilden Gera, welche in der Nähe von Liebenstein etwa 500 Meter über klüftigen Kalkboden fließt. Ebenso versickert in trockenen Zeiten die Zahme Gera östlich Rippersroda oft vollständig. Durch mehrere Zentimeter breite und zum Teil meterlange Risse „verschwindet“ das Wasser des Flusses in den Sommermonaten mitunter völlig in einem unterirdischen Hohlraumsystem, um als Spring von Plaue wieder zu Tage zu treten. Mehrere Versuche mit Salz und Lebensmittel-Farbstoff bestätigten dies. So wurde bei einem im Jahr 1893 durchgeführten Versuch bei Liebenstein eine Tonne Salz in die Gera eingeworfen. Das so erzeugte salzige Wasser trat am Spring erst mit mehreren Stunden Verzögerung und stark verdünnt wieder aus. Dies lässt, ebenso wie die vom Wetter und der Jahreszeit fast unabhängige gleichmäßige Schüttung, die Existenz eines unterirdischen Sees vermuten, der aber noch nicht geortet wurde.

Wikipedia (CC-BY-SA 3.0)

Andere topografische Karten

Klicken Sie auf eine Karte, um ihre Topografie, ihre Höhe und ihr Relief anzuzeigen.

Kleinbreitenbach

Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis > Plaue > Kleinbreitenbach

Kleinbreitenbach, Plaue, Geratal/Plaue, Ilm-Kreis, Thüringen, 99338, Deutschland

Durchschnittliche Höhe: 436 m

Rabenkopf

Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis > Plaue

Rabenkopf, Plaue, Geratal/Plaue, Ilm-Kreis, Thüringen, 99338, Deutschland

Durchschnittliche Höhe: 479 m