Kostenlose topografische Karten, Höhe, Relief

Kostenlose topografische Karten Visualisierung und Weitergabe.

Bernau bei Berlin

Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.

Bernau bei Berlin, Barnim, Brandenburg, 16321, Deutschland (52.67873 13.58811)

Über diese Karte

Name: Topografische Karte Bernau bei Berlin, Höhe, Relief.
Koordinaten: 52.63873 13.54811 52.71873 13.62811
Minimale Höhe: 55 m
Maximale Höhe: 111 m
Durchschnittliche Höhe: 75 m

Bernau bei Berlin

Der historische Stadtkern, der von der Stadtmauer begrenzt wird, war bis 1975 mit kleinen, größtenteils Fachwerkhäusern bebaut. Diese vor allem zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbauten Gebäude waren in schlechtem Zustand und wurden zu Zeiten der DDR mangels finanzieller Mittel nicht renoviert. Stattdessen wurde die Stadt dazu bestimmt, architektonisch zur sozialistischen Musterstadt umgestaltet zu werden. Die alte Bausubstanz der Innenstadt wurde zu großen Teilen abgetragen und durch Plattenbauten ersetzt. Allerdings wurde darauf geachtet, dass sich die Neubauten in das Stadtbild einfügten und ihre Höhe auf vier Geschosse begrenzt. In der Gaststätte „Schwarzer Adler“, einem Bauwerk aus dem 15./16. Jahrhundert, fand im Mai 1832 die Planung für das erste Hussitenfest statt.

Wikipedia (CC-BY-SA 3.0)