Geolokalisieren

Topografische Karte Treptow an der Rega

Interaktive Karte

Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.

Über diese Karte

Name: Topografische Karte Treptow an der Rega, Höhe, Relief.

Ort: Treptow an der Rega, Gemeinde Treptow, Landkreis Greifenberg, Woiwodschaft Westpommern, Polen (54.04111 15.23793 54.07032 15.32727)

Durchschnittliche Höhe: 11 m

Minimale Höhe: -1 m

Maximale Höhe: 30 m

Zur Stärkung seiner Handelskraft wurde Treptow 1287 das Recht der freien Schifffahrt auf der Rega verliehen und Zollfreiheit in den pommerschen Landen gewährt. Dadurch war es der Stadt möglich, der Hanse beizutreten und an der Ostseeküste von Lübeck bis Riga Handelsbeziehungen anzuknüpfen. Als sich jedoch der Verfall des Hansebundes abzuzeichnen begann, erklärte Treptow 1450 offiziell wieder seinen Austritt. Anstelle des wendischen Burgwalles wurde für Nonnen des Prämonstratenserordens das Kloster Marienbusch – das vorher in Wyszkowo (Wischow) stand – erbaut, das 1750 in einen klassizistischen Schlossbau umgewandelt wurde. Um 1300 wurde die Stadtbefestigung errichtet, von der heute noch Reste der Mauer und des so genannten Grützturms erhalten sind. 1303 begann man mit dem Bau der dreischiffigen Marienkirche, der erst 1370 abgeschlossen war. Nahe der Flussmündung gelegen, konnte Treptow fast uneingeschränkt den Schiffsverkehr auf der Rega kontrollieren. Das hatte unter anderem heftige Streitigkeiten mit dem südlich gelegenen Greifenberg zur Folge, die 1449 ihren Höhepunkt hatten, als Treptow versuchte, den Fluss zu sperren. Zur Förderung der eigenen Schifffahrt errichtete Treptow an der Flussmündung den Hafen Regamünde, der aber durch ein Sturmhochwasser 1456 zerstört wurde. Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Ratsschule gegründet, deren Rektor Bugenhagen von 1504 bis 1521 war.

Wikipedia (CC-BY-SA 3.0)

Andere topografische Karten

Klicken Sie auf eine Karte, um ihre Topografie, ihre Höhe und ihr Relief anzuzeigen.

Rogozina

Polen > Woiwodschaft Westpommern > Landkreis Greifenberg

Rogozina, Gemeinde Treptow, Landkreis Greifenberg, Woiwodschaft Westpommern, 72-350, Polen

Durchschnittliche Höhe: 7 m

Lubieszewo

Polen > Woiwodschaft Westpommern > Landkreis Greifenberg

Lubieszewo, Gemeinde Greifenberg, Landkreis Greifenberg, Woiwodschaft Westpommern, 72-300, Polen

Durchschnittliche Höhe: 26 m