Geolokalisieren

Topografische Karte Eschenbach in der Oberpfalz

Interaktive Karte

Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.

Über diese Karte

Name: Topografische Karte Eschenbach in der Oberpfalz, Höhe, Relief.

Ort: Eschenbach in der Oberpfalz, Eschenbach in der Oberpfalz (VGem), Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Oberpfalz, Bayern, 92676, Deutschland (49.71311 11.78946 49.79311 11.86946)

Durchschnittliche Höhe: 443 m

Minimale Höhe: 403 m

Maximale Höhe: 544 m

Östlich vom Stadtkern am Netzaberg entstand bis 2008 ein neues Viertel: Es hieß ursprünglich Newtown, aus Integrationsgründen entschied man sich jedoch für Netzaberg. Insgesamt wurden 830 Doppel- und Dreifachhäuser für US-Soldaten der sogenannten Strykerbrigade (benannt nach den leicht bewaffneten Stryker-Radpanzern) und deren Familien errichtet. Das Viertel bekam auch einen Kindergarten, ein Jugendzentrum, ein Sportzentrum, eine Schule und ein Gebäude für Andachten aller Religionsgemeinschaften. Es war eines der größten Bauprojekte der letzten Jahrzehnte in Bayern. Insgesamt wurden 700 Millionen US-Dollar in das Bauvorhaben investiert. Die US-Armee hat die Immobilien für zehn Jahre angemietet mit einer Option, den Mietvertrag auf weitere fünf Jahre zu verlängern. Die Einwohnerzahl Eschenbachs wird sich voraussichtlich um 3.500 Soldaten (mit Familien ca. 10.500 US-Bürger) erhöhen.