Geolokalisieren

Topografische Karte St. Johann im Ahrntal

Interaktive Karte

Klicken Sie auf die Karte, um die Höhe anzuzeigen.

Über diese Karte

Name: Topografische Karte St. Johann im Ahrntal, Höhe, Relief.

Ort: St. Johann im Ahrntal, Ahrntal, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien (46.95939 11.92060 46.99939 11.96060)

Durchschnittliche Höhe: 1.399 m

Minimale Höhe: 963 m

Maximale Höhe: 2.156 m

Der beeindruckende, spätbarocke Kirchenbau mit seinem mächtigen Kuppelturm wurde 1783–1788 von Baumeister Joseph Abenthung errichtet. Der Hochaltar ist von Joseph Schöpf. Die frühere Pfarrkirche stand im Weiler St. Martin nahe dem Trippach und wurde 1330 durch einen Murbruch zerstört. Deshalb wurde eine neue Kirche auf einer Anhöhe nahe dem heutigen Weißenbachlhof am orografisch linken Ufer der Ahr errichtet. Im Jahr 1731 wurde der Widenhof in St. Martin, wo die Pfarrherrn bis dahin wohnten, verkauft und der Steinpenthof erworben, der ab da als Widum diente. Da die Pfarrkirche beim Weißenbachl inzwischen baufällig und wohl auch zu klein war, wurde der Kirchenneubau neben dem Widum ins Auge gefasst. Treibende Kraft dafür war Pfarrer Franz Xaver Wierer.

Wikipedia (CC-BY-SA 3.0)

Andere topografische Karten

Klicken Sie auf eine Karte, um ihre Topografie, ihre Höhe und ihr Relief anzuzeigen.

Luttach

Italien > Trentino-Südtirol > Bozen > Ahrntal

Luttach, Ahrntal, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien

Durchschnittliche Höhe: 1.372 m

Steinhaus

Italien > Trentino-Südtirol > Bozen > Ahrntal > Steinhaus

Steinhaus, Ahrntal, Pustertal, Bozen, Trentino-Südtirol, Italien

Durchschnittliche Höhe: 1.491 m